Sie sind hier: Aktuelles » 2016

Vereinsnachrichten

Dezember 2016

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

heute muß ich die traurige Nachricht verkünden, daß zwei unserer langjährigsten Mitglieder ihren letzten Törn angetreten haben. Im respektablen Alter von 91 Jahren verstarb am 25.10. Margret Schlingmann. Am 24.10. verstarb Sepp´l Heidmann, er wurde 85 Jahre alt. Wir danken beiden für ihre langwährende Treue zum Verein und werden sie in guter Erinnerung behalten. Unsere Gedanken sind bei ihren Angehörigen und Freunden. „Fair winds“ auf Eurem letzten Törn über die Regenbogenbrücke.

Nachdem die Anlage gut wieder an Land ist, können jetzt auch alle Boote aufgebockt werden. Ein Dankeschön an alle helfenden Hände für einen guten Arbeitsdienst. Allen ein gutes Gelingen beim Einwintern und eventuellen Reparaturen. Bald ist wieder Frühling. Öffnungszeiten des Bootshauses gibt es wie immer am Schwarzen Brett und per E-Mail. Nutzt die dunklen Tage doch für einen kleinen Schnack, wir freuen uns auf Euch. Die letzte Regatta dieses Jahr ist traditionell der „Kalte Schlag“, ausgerichtet vom SVGO und findet wie immer auf dem Grambker Sportparksee statt. Beginn ist am 11.12. um 11.00 Uhr. Zum Schluß wünscht der Vorstand allen Mitgliedern und ihren Familien eine schöne Adventszeit sowie besinnliche Weihnachten. Laßt das Jahr ruhig ausklingen und kommt gut in die neue Saison 2017.

Liebe Grüße, Guido Höft

November 2016

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

heute möchte ich Euch nochmal an die Herbstversammlung erinnern. Bis zum 19.11. können Anträge gestellt werden. Am 26.11. treffen wir uns um 16.00 Uhr im Bootshaus. Um 17.00 Uhr starten wir dann das Adventsgrillen und bei entsprechend niedrigen Temperaturen auch mit Glühwein. Es gibt wieder leckere Bratwurst, deshalb meldet Euch bitte an, bei Sönke oder am Schwarzen Brett. Wir kaufen dann gemäß der Anmeldungen ein. Wer mag, darf auch gerne einen Salat oder ähnliches mitbringen, sprecht Euch ab oder tragt es am besten auch in die Liste ein. Wir freuen uns auf Euer zahlreiches Erscheinen und einen schönen Klönschnack, um die Saison ausklingen zu lassen.

Liebe Grüße, Guido Höft

Oktober 2016

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

was war das für eine Saison: Erst wollte sie nicht starten, und dann nicht enden. Genießt, solange es geht, dieses herrliche Segelwetter, Törn für Törn – das Saisonende kommt schneller, als wir es uns wünschen. Deshalb muß ich heute auch an die Termine erinnern. Definitiv fahren könnt Ihr noch bis zum 19.10. Ab dem 20.10. müssen dann alle Schiffe an Land sein, bitte noch nicht aufbocken. Am 21.10. erfolgt dann ab 15.00 Uhr das Kettenkommando (Teilnahme nach Einladung). Am 22.10. ist für alle ab 8.30 Uhr „Anlage aus dem Wasser“, danach können die Boote nach Absprache aufgebockt werden. Am 26.11. treffen wir uns um 16.00 Uhr im Bootshaus zur Herbstversammlung, in deren Anschluß wir unser Adventsgrillen durchführen. Hierzu bitte rechtzeitig am Schwarzen Brett anmelden. Nun wünsche ich Euch noch reichlich Sonnenschein und die eine oder andere bft Wind. Liebe Grüße,

Guido Höft

Fahrverbot auf der Hamme

Seit Jahrzehnten kommt das Thema immer mal wieder auf den Tisch mit teilweise bizarr anmutenden Auswüchsen. So hieß es einmal in einem Antrag der „Grünen“, die Wassersportler störten den „Hochzeitsflug der Mücken“ (kein Scherz). Und manch ein Bootsfahrer wird sich noch an die Regelung erinnern, die dazu führte, daß Kameraden mit größeren Booten einen 2-PS-Motor am Heck anschraubten und „mitlaufen“ ließen, aber - mangels Leistung des „Zusatzaggregates“ - insgeheim doch mit der großen Maschine fuhren.

Doch nun will der Landkreis Osterholz ernstmachen: Ein umfangreiches Befahrensverbot wird für den Wassersport auf der Hamme geplant und soll durchgesetzt werden. Dabei soll es ein generelles Fahrverbot ab Tietjens Hütte geben, für das allerdings zahlreiche Ausnahmeregelungen vorgesehen sind (Torfkähne, Fahrgastschiff „Alma“, Kontingente für anliegende Vereine, „Seniorenregelung“). Beim LMB (Landesverband Motorbootsport Bremen e. V.) ist man der Ansicht, daß die „vorgeschlagenen Regelungen jeglicher Sinnhaftigkeit und teils auch rechtlicher Grundlagen entbehren“. Mehrere Vereine und Verbände haben gemeinschaftlich dieses Protestschreiben an den LK Osterholz, Landrat Bernd Lütjen (SPD) sowie an die Fraktionsvorsitzenden des Kreistages in der Hoffnung verschickt, deren Pläne aufhalten zu können.

Der Kreistag will die Verordnung am 15.06. beschließen. Um das noch zu verhindern, ist eine möglichst breite Unterstützung des Protests dagegen hilfreich. Jeder von uns kann dazu seinen Beitrag leisten durch digitale Unterzeichnung dieser Petition, die dazu ins Leben gerufen wurde.

Vielen Dank an alle Unterstützer und allen eine schöne Saison (hoffentlich auch auf der Hamme)

Der Vorstand

März 2016

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

bald ist die Saure-Gurken-Zeit wieder überstanden und wir können alle unsere Boote zu Wasser lassen. Noch habt Ihr zwei Monate Zeit für die hoffentlich nicht so aufwendigen Wartungs- und Pflegearbeiten. Bitte notiert Euch das Wochenende 8./9. April. Am 8. April trifft sich um 15.00 Uhr das Kettenkommando nach Einladung, am 9. April beginnt dann ab 13.00 Uhr der für alle aktiven Mitglieder verpflichtende Arbeitsdienst zum „Anlage ins Wasser“ bringen. Damit alles reibungslos läuft, denkt bitte daran, Eure Boote bis spätestens 7. April abzubocken.

Nun leider noch eine traurige Nachricht. Unser langjähriges Mitglied Kalle (Karl-Heinz) Pfaff hat seinen letzten Törn angetreten. Nächstes Jahr wäre er 60 (!) Jahre Mitglied im SV „Neptun“ gewesen. Wir werden Dich vermissen.

Der Vorstand wünscht allen Mitgliedern und Familien ein schönes Osterfest.

Liebe Grüße

Guido Höft

 


Wir erhielten die traurige Nachricht, daß unser langjähriges Mitglied

Kalle (Karl-Heinz) Pfaff

im 86. Lebensjahr seine letzte Reise angetreten hat. Wir werden ihn in guter Erinnerung behalten und sprechen seiner Familie unser Mitgefühl aus.

Vorstand und Mitglieder des Segelverein „Neptun” e. V.


 

Februar 2016

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

nun kommt doch der Winter und hoffentlich wirft er den einen oder anderen nicht in seinen Arbeiten zurück. Wir wünschen weiterhin eine gute Saisonvorbereitung. Die Termine für die kommende Saison stehen nun auch, hier eine Übersicht: Am 28.02. findet um 10.00 Uhr unsere Jahreshauptversammlung im Bootshaus statt. Anträge hierfür sollten bis 21.02. beim Vorstand eingegangen sein. Bitte denkt auch an die turnusmäßige Überprüfung der Haftpflichtpolicen. Alle aktiven Mitglieder mit Boot bringen bitte den aktuellen Nachweis ihrer Bootshaftpflicht mit zur Versammlung. Ab dem 07.04. müssen dann alle Boote abgebockt sein, damit das Kettenkommando (nach Einladung) am 08.04. um 15.00 Uhr wieder alles vorbereiten kann. Der Hauptarbeitsdienst findet am 09.04. statt und beginnt um 13.00 Uhr. Ab dem 10.04. können dann die Boote ausgelagert werden. Am 30.04. planen wir ein genüßliches Frühjahrsevent, Tanz in den Mai mit Grillen ab 17.00 Uhr im Bootshaus. Bitte rechtzeitig anmelden. Soweit erst einmal der Überblick für das erste Halbjahr. Allen einen guten Start in die Saison, lieben Gruß,

Guido Höft

Januar 2016

Liebe Neptunerinnen und Neptuner,

der Vorstand wünscht allen Mitgliedern sowie den Familien einen guten Start in das Jahr 2016. Laßt es ruhig angehen und freut Euch auf eine hoffentlich schöne Saison. Natürlich haben wir auch im neuen Jahr wieder einige Öffnungszeiten im Bootshaus und bieten Euch Zeit und Raum zum Klönschnack und Fachsimpeln. Schaut einfach auf das Schwarze Brett oder die E-Mails von Sönke. Lieben Gruß,

Guido Höft